Erklärung zur Barrierefreiheit
Letzte Aktualisierung: 23.07.2025
Barrierefreiheitserklärung bkkgs.de
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER setzt sich dafür ein, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle und wenden die entsprechenden Standards für die Zugänglichkeit an.
Bemühungen zur Unterstützung der Barrierefreiheit
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ergreift die folgenden Maßnahmen, um die Zugänglichkeit zu gewährleisten:
- Barrierefreiheit ist Teil unseres Leitbildes.
- Ein Beauftragter für Barrierefreiheit oder Beamter wurden ernannt.
Konformitätsstatus
Aktueller Standard der Barrierefreiheit der Website:
WCAG 2.2 (Web)
Aktueller Status der Inhaltskonformität:
Teilweise konform: Einige Teile des Inhalts entsprechen nicht vollständig dem Standard für Barrierefreiheit.
Bekannte Probleme bei der Barrierefreiheit
Trotz unserer Bemühungen können bei den Benutzern einige Probleme auftreten. Dies ist eine Beschreibung der bekannten Probleme bei der Barrierefreiheit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein Problem beobachten, das nicht aufgeführt ist.
Videos
Unsere Videos nutzen lediglich die automatisch erstellten Untertitel von YouTube. Für informationstragende visuelle Videoinhalte wurde keine Audiodeskription bereitgestellt.
Bedienelemente, Grafiken und Bilder
Für einige Bedienelemente, Grafiken und Bilder wurden keine Alternativtexte hinterlegt.
Verlinkte Bilder
Der Alternativtext beschreibt oft das Bild und nicht das Ziel, wohin der Link führt.
Tastaturbedienbarkeit
Es wurden keine Sprunglinks ergänzt, um schnell zu wichtigen Inhalten zu gelangen.
Dokumenttitel
Der Dokumenttitel der Startseite bezeichnet nur die Site, nicht aber den Inhalt der Seite.
Linktexte
Linktexte sind oft sehr lang und werden vollständig vom Screenreader vorgelesen. Manche Linktexte beschreiben das Linkziel nicht. Links mit demselben zugänglichen Namen folgen teilweise nicht demselben Zweck.
Name, Rolle, Wert verfügbar
Einige Schaltflächen sind als Links umgesetzt.
Benutzerdefinierte Einstellungen
Benutzerdefinierte Einstellungen zur Schriftgröße werden nicht berücksichtigt. Das Zoomen und Skalieren in der mobilen Version werden unterdrückt.
Technologien
Die Barrierefreiheit dieser Website hängt von den folgenden Technologien ab, um zu funktionieren:
- HTML
- CSS
- JavaScript
- PHP
Bewertungsmethoden
Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER hat die Barrierefreiheit dieser Website mit Hilfe der folgenden Methode(n) bewertet:
- Externe Bewertung: Die Website wurde von einer externen Stelle bewertet, die am Design- und Entwicklungsprozess beteiligt ist.
Feedback-Prozess
Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Barrierefreiheit dieser Website. Bitte kontaktieren Sie uns auf eine der folgenden Arten:
- Telefon: +49 800 0255 255
- E-Mail: info@bkkgs.de
- Firmenanschrift: Winterstraße 49, 33649 Bielefeld
Wir sind bestrebt, Ihnen innerhalb von 6 Wochen Rückmeldungen zu geben.
Sie sind berechtigt, eine Beschwerde bei BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER einzureichen, wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind. Um dies zu tun, senden Sie bitte eine E-Mail an info@bkkgs.de.
Ombudsverfahren
Sollten Sie der Ansicht sein, dass Sie durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung unserer Website benachteiligt sind, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle wenden. Diese erreichen Sie unter:
https://www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik
Diese Erklärung wurde erstellt am 04.11.2024
Barrierefreiheitserklärung ePA – BKK GS App
Bemühungen zur Unterstützung der Barrierefreiheit
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die ePA – BKK GS App der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Als Verantwortliche für die Inhalte – im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) barrierefrei zugänglich zu machen.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 17.07.2025) gilt für die aktuell im Apple App Store, Google Play Store und Microsoft Store veröffentlichte App ePA – BKK GS und beruht auf einer durchgeführten Selbstbewertung.
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Barrierefreiheit ist ein zentraler Bestandteil der Gestaltung der App. Dafür werden die folgenden Maßnahmen und Best Practices umgesetzt:
Die App wird unter Einhaltung der plattformspezifischen Designvorgaben (Material Design für Android, Apple Human Interface Guidelines für iOS) sowie auf Basis von Prinzipien des Interaktionsdesigns, mobilen Designs und der Ergonomie von Benutzeroberflächen gestaltet.
Die Benutzeroberfläche der App wird jeweils mithilfe nativer Technologien der jeweiligen Plattform umgesetzt. Dadurch wird eine möglichst umfassende Unterstützung der betriebssystemspezifischen Funktionen für Barrierefreiheit (z. B. Screenreader, Touch-Feedback) sichergestellt.
Jede neue Funktion, die in die App einfließt, wird von Anfang an unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit geprüft und ausgestaltet. Von der Planung bis zur Umsetzung wird auf den korrekten Einsatz alternativer Beschreibungen für Illustrationen und Symbole sowie deren eindeutige Markierung als inhaltlich oder dekorativ geachtet. Ebenso wird auf sinnvolle Fokusreihenfolgen, korrekte Leserichtung und die Unterstützung variabler Schriftgrößen Wert gelegt.
Auf iOS-Geräten ist die App mit „VoiceOver“ nutzbar, dem plattformeigenen Screenreader für iOS. Darüber hinaus können weitere Funktionen des Betriebssystems genutzt werden, sofern diese keine besonderen Anpassungen der App erfordern (z. B. Bildschirmlupe, reduzierte Animationen).
Unter Android ist die App mit „TalkBack“ nutzbar, dem auf den meisten Android-Geräten verfügbaren Screenreader von Google. Auch weitere Bedienungshilfen wie Schalterzugriff, Vergrößerung oder Kontrastmodi können genutzt werden, sofern keine spezifischen Anpassungen der App notwendig sind.
Die App wird vom Hersteller regelmäßig hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit überprüft. Dabei kommen die Prüfschritte des BITV-Tests nach EN 301 549 (App) zur Anwendung. Aus den Ergebnissen werden gezielt Anpassungen und Verbesserungen abgeleitet.
Welche Bereich sind eventuell nicht barrierefrei?
Barrieren bei Dokumenten
- Über die Inhalte von Dokumenten, die durch den Versicherten oder Leistungserbringer in der ePA hinterlegt werden, kann keine Barrierefreiheit garantiert werden.
- PDFs, welche von der App generiert bzw. konvertiert werden, sind teilweise nicht barrierefrei. Die Inhalte selbst können jedoch barrierefrei innerhalb der App konsumiert werden.
- Es ist beim Hinzufügen von neuen Dokumenten teilweise nicht ersichtlich, wenn notwendige Daten noch nicht eingegeben wurden, um den Vorgang erfolgreich abschließen zu können.
- Die App ePA – BKK GS für das Betriebssystem Android unterstützt ausschließlich Hochformat.
Barrieren bei Screenreadern
- Die Beschreibungen mancher Grafiken oder Icons werden von einem Screenreader nicht korrekt vorgelesen. An den meisten Stellen gibt es zusätzliche zu grafischen Bedienelementen Text, die das Bedienelement beschreiben.
- Überschriften werden teilweise nicht als Überschrift für einen Screenreader gekennzeichnet.
- Die App und die Beschreibungen für das Vorlesen durch einen Screenreader liegen ausschließlich in deutscher Sprache vor.
Barrieren bei Navigation und Texteingaben
- Beim Ändern der E-Mail-Adresse wird nicht automatisch die für E-Mail-Adressen geeignete Tastatur verwendet.
- Die Kennzeichnung von mittels Tastatur markierter Interaktionselemente ist teilweise zu gering.
- Bei manchen Links ist nicht gekennzeichnet, wenn dadurch die App verlassen wird.
- E-Mail-Adressen sind nicht immer klickbar („mailto“ Link).
- Aus Sicherheitsgründen sind in manchen Textfeldern die Funktionen für Kopieren/Einsetzen/Ausschneiden deaktiviert.
- Bei ePA – BKK GS für mobile Endgeräte ist die Navigation durch die App mittels externer Tastatur nur eingeschränkt möglich.
- Bei ePA – BKK GS für das Betriebssystem iOS wird die Kachel „Dokumente“ bei hoher Vergrößerungsstufe der Schriftart abgeschnitten dargestellt.
Barrieren bei Fehlermeldungen
Fehlermeldungen weisen nicht immer eindeutig auf die konkreten Fehler hin.
Barrieren melden: Kontakt zu den Ansprechpartnern für Feedback
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@bkkgs.de oder telefonisch unter der 0521 5228 0.
Ihre Anfragen werden durch unseren Support von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr bearbeitet und beantwortet. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage.
Kontakt zur Schlichtungsstelle
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter: info@schlichtungsstelle-bgg.de.
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