Erklärung zur Barrierefreiheit
Letzte Aktualisierung: 01.10.2021
Barrierefreiheitserklärung bkkgs.de
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER setzt sich dafür ein, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle und wenden die entsprechenden Standards für die Zugänglichkeit an.
Bemühungen zur Unterstützung der Barrierefreiheit
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ergreift die folgenden Maßnahmen, um die Zugänglichkeit zu gewährleisten:
- Barrierefreiheit ist Teil unseres Leitbildes.
- Ein Beauftragter für Barrierefreiheit oder Beamter wurden ernannt.
Konformitätsstatus
Aktueller Standard der Barrierefreiheit der Website:
Unbekannt
Aktueller Status der Inhaltskonformität:
Nicht konform: Der Inhalt entspricht nicht dem Standard für Barrierefreiheit.
Bekannte Probleme bei der Barrierefreiheit
Trotz unserer Bemühungen können bei den Benutzern einige Probleme auftreten. Dies ist eine Beschreibung der bekannten Probleme bei der Barrierefreiheit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein Problem beobachten, das nicht aufgeführt ist.
Videos
Unsere Videos nutzen lediglich die automatisch erstellten Untertitel von YouTube. Für informationstragende visuelle Videoinhalte wurde keine Audiodeskription bereitgestellt.
Bedienelemente, Grafiken und Bilder
Für einige Bedienelemente, Grafiken und Bilder wurden keine Alternativtexte hinterlegt. Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen sind nicht immer ausreichend.
Verlinkte Bilder
Der Alternativtext beschreibt oft das Bild und nicht das Ziel, wohin der Link führt.
Überschriften
Überschriften wurden nicht immer richtig ausgezeichnet. Auf der Startseite ist keine h1 vorhanden. Manchmal werden Überschriften in der Hierarchie übersprungen.
Unschlüssige Reihenfolge
Die Reihenfolge im Quelltext und bei der Bedienung mit der Tastatur ist teilweise unschlüssig.
Formulare
In Formularen vermitteln die Eingabefelder zu Nutzerdaten noch nicht den genauen Zweck bzw. fehlt ein autocomplete-Attribut. Bei Fehleingaben sind die Fehlermeldungen nicht mit dem jeweiligen Feld verknüpft.
Text vergrößerbar
Bei Vergrößerung der Texte auf 200% kommt es zu Darstellungsproblemen und Überschneidungen, die die Nutzung der Seite einschränken. Die Reihenfolge im Quelltext und bei der Bedienung mit der Tastatur ist teilweise unschlüssig.
Tastaturbedienbarkeit
Die Seite ist nur teilweise ohne Maus nutzbar. Der Tastaturfokus ist nicht bei allen Links und Schaltflächen deutlich sichtbar. Es wurden keine Sprunglinks ergänzt, um schnell zu wichtigen Inhalten zu gelangen.
Dokumenttitel
Der Dokumenttitel der Startseite bezeichnet nur die Site, nicht aber den Inhalt der Seite.
Linktexte
Linktexte sind oft sehr lang und werden vollständig vom Screenreader vorgelesen. Manche Linktexte beschreiben das Linkziel nicht. Links mit demselben zugänglichen Namen folgen teilweise nicht demselben Zweck folgen.
Syntax
Die Syntax ist nicht immer korrekt. Der HTML-Validator zeigt Fehlermeldungen an.
Name, Rolle, Wert verfügbar
Einige Schaltflächen sind als Links umgesetzt.
Benutzerdefinierte Einstellungen
Benutzerdefinierte Einstellungen zur Schriftgröße werden nicht berücksichtigt. Das Zoomen und Skalieren in der mobilen Version werden unterdrückt.
Texte
Kontraste von Texten sind vereinzelnd nicht ausreichend.
Technologien
Die Barrierefreiheit dieser Website hängt von den folgenden Technologien ab, um zu funktionieren:
- HTML
- CSS
- JavaScript
Bewertungsmethoden
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER die Barrierefreiheit dieser Website mit Hilfe der folgenden Methode(n) bewertet:
- Externe Bewertung: Die Website wurde von einer externen Stelle bewertet, die am Design- und Entwicklungsprozess beteiligt ist.
Feedback-Prozess
Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Barrierefreiheit dieser Website. Bitte kontaktieren Sie uns auf eine der folgenden Arten:
- Telefon: +49 800 0255 255
- E-Mail: info@bkkgs.de
- Firmenanschrift: Winterstraße 49, 33649 Bielefeld
Wir sind bestrebt, Ihnen innerhalb von 6 Wochen Rückmeldungen zu geben.
Sie sind berechtigt, eine Beschwerde bei BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER einzureichen, wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind. Um dies zu tun, senden Sie bitte eine E-Mail an info@bkkgs.de.
Ombudsverfahren
Sollten Sie der Ansicht sein, dass Sie durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung unserer Website benachteiligt sind, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle wenden. Diese erreichen Sie unter:
https://www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik
Diese Erklärung wurde erstellt am 29.06.2021
Barrierefreiheitserklärung ePA-App
Bemühungen zur Unterstützung der Barrierefreiheit
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die ePA-App der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER.
Als Verantwortlicher für die Inhalte – im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualsiert?
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 30.06.2021) gilt für die aktuell im Apple App Store und Google Play Store veröffentlichte ePA-App.
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Die App wird barrierefrei gebaut. Das wird durch folgende Best-Practices erreicht:
Die App wird generell unter Einhaltung der Vorgaben zu herstellerspezifischem Design der jeweiligen Plattform (Google Material Design Guidelines, Apple Human Interface Guidelines) sowie nach Prinzipien des Interaktionsdesigns, mobilen Interaktionsdesigns und Ergonomie von Benutzeroberflächen gestaltet.
Die Benutzeroberflächen werden jeweils in Form von auf der Plattform nativen Code/Oberflächen umgesetzt und unterstützen damit generell plattformspezifische Funktionen für Barrierefreiheit (Screen Reader, Touch Feedback etc.). Bei der Umsetzung der Benutzeroberflächen wird auf den Einsatz von alternativen Beschreibungen von Icons und Grafiken, sowie Leserichtung und Unterstützung variabler Schriftgrößen geachtet. Unter iOS ist die App mit "Voiceover" nutzbar - das ist der Plattformstandard für iOS. Von den weiteren Technologien kann man jene nutzen, die ohne besondere Anpassung der App funktionieren (z. B. Bildschirmlupe, reduzierte Animationen). Unter Android ist die App mit "Talkback" nutzbar - das ist der Plattformstandard für Android. Von den weiteren Technologien kann man jene nutzen, die ohne besondere Anpassung der App funktionieren.
Barrieren bei Dokumenten
Über die Inhalte von Dokumente, die durch den Versicherten oder Leistungserbringer in der ePA hinterlegt werden, kann keine Barrierefreiheit garantiert werden.
Barriere melden: Kontakt zu den Ansprechpartnern für Feedback
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen?
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@bkkgs.de oder telefonisch unter der 0800 0255 255.
Kontakt zur Schlichtungsstelle
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen.
Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de
Artikel teilen auf