BKK GS Krankenkassen-App
Letzte Aktualisierung: 15.11.2024
Kontakt, Bonusprogramm und Anträge online
Mit unserer kostenlosen App „BKK GS - Meine Krankenkasse“ haben Sie den Kontakt zu Ihrer Krankenkasse immer dabei und können viele Dinge komfortabel mit Ihrem Smartphone erledigen. Das spart Zeit, Porto und jede Menge Papierkram.
Inhaltsverzeichis
Ihre Vorteile
Die wichtigsten Funktionen
- Digital verwalten: Bonusprogramm und 250 Euro Vorteils-Paket
- Dokumente: Per App-Postfach übermitteln
- Online-Formulare: Anliegen papierlos erledigen
- Kontakt: Nachrichten senden und Bescheinigungen anfordern
- Persönliche Mitteilungen: Zum Beispiel zum Bearbeitungsstand
- Daten ändern: Ob neue Adresse, IBAN oder Namenswechsel
- Selfie-Foto-Funktion: Bild für Gesundheitskarte erstellen
- News: Aktuelle Informationen erhalten
- Gesundheitsjournal: Unterwegs stöbern
Zufriedene Versicherte über die BKK GS-App
Super praktisch und funktioniert einwandfrei!
"Vor allem die Übersicht im Bonus-Cockpit vereinfacht die Teilnahme am Bonusprogramm enorm."
MilenaKip
Zugangsschlüssel anfordern
Für die Nutzung unserer Krankenkassen-App benötigen Sie einen Zugangsschlüssel. Den können Sie entweder nach der Installation direkt in der App auf Ihrem Smartphone oder über unsere Internetseite anfordern. Dazu geben Sie bitte Ihre Versichertennummer in das nachstehende Feld ein und klicken auf den Button »Zugangsschlüssel anfordern«. Dann geht Ihr Zugangsschlüssel sofort per Post an Sie raus.
Einzigartig am Markt
Ihr Bonusprogramm digital
Das Bonusprogramm der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER belohnt gesundheitsbewusste Versicherte mit einem attraktiven Krankenkassen Bonus. Dank der BKK GS-App funktioniert unser Bonusprogramm komplett digital und Familien können gemeinsam mit ihren Kindern Punkte sammeln – ein echtes Alleinstellungsmerkmal der BKK GS.
Im digitalen Bonus-Cockpit verwalten Sie Ihren Krankenkassen Bonus komfortabel ohne Bonusplan und Zettelkram:
- Laden Sie Nachweise für Ihre Gesundheitsaktivitäten bequem online hoch und informieren Sie sich über den aktuellen Bearbeitungsstatus.
- Dabei behalten Sie auch Ihren Punktestand stets im Blick und lösen Ihre Prämie mit wenigen Klicks ein.
- Punkte erhalten Sie beispielsweise für Gesundheits-Check-ups, sportliche Aktivitäten, Ihre Teilnahme an Gesundheitskursen und Schutzimpfungen.
- Mitversicherte Kinder erhalten für ihre Aktivitäten genauso viele Punkte wie Erwachsene.
Werden Sie aktiv für Ihre Gesundheit und sichern Sie sich jede Menge Bonuspunkte.
Guthaben. Digital. Verwalten.
Ihr 250 Euro Vorteils-Paket
- Verwalten Sie Ihr persönliches 250 Euro Vorteils-Paket ganz bequem in der BKK GS-App.
- Wenn Sie eine Leistung aus dem Vorteils-Paket genutzt haben, schicken Sie uns die Rechnung und eventuelle Verordnung einfach digital.
- Behalten Sie stets den Überblick über Ihr Guthaben im aktuellen und im letzten Jahr.
- Familien können in der App auch mitversicherte Familienmitglieder auswählen und deren Vorteils-Pakete verwalten.
Einfach per App
Lichtbild-Upload für Ihre Gesundheitskarte
In der BKK GS-App können Sie ganz einfach selbst per Selfie-Cam ein Foto hochladen und es als Lichtbild für Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) verwenden.
- Nach Auswahl des Menüpunktes sind alle bisher erstellten Lichtbilder zu sehen.
- Über das +-Zeichen (bei Android unten rechts, bei iOS oben rechts im Display) kann ein neues Foto erstellt werden.
- Nachdem Sie auf das +-Zeichen geklickt haben, erscheint zunächst eine kurze Erläuterungsseite, wie die Funktion generell zu nutzen ist.
- Nachdem Sie auf »Zum Upload« geklickt haben, erscheint eine Selfie-Cam mit einem eingesetzten Bildrahmen für die korrekten Lichtbildproportionen.
- Ist das Foto gemacht, sehen Sie direkt den fertigen Zuschnitt.
- Je nach Belieben können Sie das Ganze abschließen oder wiederholen.
Alles per App erledigen
Anträge. Versicherungsschutz. Onlineformulare.
Das Onlinezugangsgesetz (OZG) fördert die Digitalisierung der Verwaltung und macht für Sie vieles leichter. Mit der Krankenkassen-App stellt die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER zahlreiche digitale Lösungen für Sie bereit:
Ihre Vorteile der Onlineformulare per App
Dank sekundenschneller Datenübertragung liegen die Anträge unserem Team sofort vor. So können wir schneller reagieren und Ihnen zeitnah eine Rückmeldung geben.
- Bei aktiviertem digitalen Postversand in der BKK GS-App folgt unsere Antwort häufig ebenfalls digital und Sie erhalten diese früher.
- Komplett digital, entfällt der Postversand vollständig auf allen Strecken.
Auf vielen Formularen in Papierform müssen Sie Daten wie Name, Vorname, Versichertennummer und manchmal Ihre Adresse angeben. Auf diese Daten können wir bei App-Formularen verzichten.
- Senden Sie uns digitale Anträge und Onlineformulare per BKK GS-App, wissen wir bereits, wer der Absender ist und müssen dies nicht mehr erfragen.
- Für Sie entfällt damit lästiges Ausfüllen von Stammdaten.
Moderne Technologien (Formular-Logiken) machen das Ausfüllen von Onlineformularen besonders nutzerfreundlich. Irrelevante Fragen für Ihren individuellen Fall werden in der BKK GS-App nicht angezeigt.
- Ihnen werden nur die Fragen gestellt, die Sie wirklich beantworten müssen.
- Sie können nichts vergessen, da Pflichtfelder und Feldüberprüfungen für die inhaltliche Richtigkeit der Formulare sorgen.
- Bankverbindungen können Sie online – sofern sie uns bekannt sind – direkt auswählen, statt die IBAN mühsam abzutippen.
Blitzschnell. Per. App.
Bescheinigungen anfordern
- Trotz Digitalisierung geht es manchmal nicht ohne Papiere.
- Für minimalen Verwaltungsaufwand fordern Sie Bescheinigungen einfach in der BKK GS-App an. Sie müssen weder Anrufe tätigen noch E-Mails schreiben.
- Erteilen Sie uns bequem per Smartphone Ihren Auftrag, wenn Sie beispielsweise eine Mitgliedsbescheinigung als Nachweis Ihrer Krankenversicherung benötigen, schriftliche Angaben für den Rentenantrag oder einen Versicherungsnachweis für die Hochschule.
Gut zu wissen: Haben Sie den digitalen Postversand aktiviert, erhalten Sie einige Bescheinigungen innerhalb von maximal 15 Minuten auf Ihr Mobilgerät.
Unter »Formulare« auf »Bescheinigungen anfordern« und das gewünschte Dokument wählen:
- Ersatzbescheinigung zur Vorlage beim Arzt
- Auskunft über Versicherungszeiten
- Mitgliedsbescheinigung für den Arbeitgeber
- Mitgliedsbescheinigung für die Agentur für Arbeit
- Auslandskrankenschein
Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Ihre Krankenkasse
Wenn Sie krank und deshalb arbeitsunfähig sind, übermittelt die Arztpraxis eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) digital an Ihre Krankenkasse.
- Ist die eAU aus technischen Gründen nicht möglich, erhalten Sie die Krankmeldung in Papierform.
- Über die BKK GS-App senden Sie uns die »Ausfertigung zur Vorlage bei der Krankenkasse« schnell und bequem mit Ihrem Smartphone.
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Weitere Vorteile der BKK GS-App
- Mit unserer App haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten.
- Sie können Ihren Nachrichtenverlauf jederzeit einsehen und Adresse, Namen, Bankverbindungen, Kontaktdaten oder Zugangsdaten online ändern.
- Senden Sie uns Anträge, Unterlagen und Nachrichten einfach per App.
- Wir kümmern uns umgehend darum und melden uns bei Ihnen zurück.
- Der Verlauf unserer Kommunikation lässt sich jederzeit nachvollziehen und alle Unterlagen sind an einem Ort gespeichert.
- Über den Dokumentenupload können Sie uns Ihre Dokumente bereitstellen.
- Unter »Gesundheitsjournal« finden Sie in der BKK GS-App das Online-Magazin der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER.
- Darin können Sie über aktuelle Gesundheits- und Familienthemen lesen und leckere Rezeptideen oder Fitnesstrends entdecken.
- Mit der BKK GS-App sind Sie auch unterwegs bestens informiert.
- Unter »News« finden Sie alle unsere aktuellen Meldungen im Überblick.
FAQ - häufige Fragen zur Krankenkassen-App
- Starten Sie die App „BKK GS – Meine Krankenkasse“ und wählen Sie den Button „Registrieren“.
- Klicken Sie auf das Feld „Zugangsdaten anfordern“ und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
- Sie erhalten Ihren individuellen Zugangsschlüssel per Post.
- Mit diesem Schlüssel, der Ihre Daten optimal schützt, können Sie die Anmeldung abschließen.
- Bitte prüfen Sie, ob Sie die korrekte E-Mail-Adresse angegeben haben und ob die E-Mail womöglich im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs gelandet ist.
- Fordern Sie die E-Mail bei Bedarf entweder über die App oder über folgenden Link erneut an: bkkgs.foxdox.de/account/sendactivation
Starten Sie die App und klicken Sie auf „Anmelden“. Dort können Sie ein neues Kennwort anfordern.
- In jeder E-Mail, die Sie von der BKK GS-App erhalten haben, wird Ihr Benutzername im Fußbereich angezeigt.
- Alternativ können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Anschließend können Sie unter „Profil und „Zugangsdaten zur App“ den Benutzernamen einsehen oder einen neuen Benutzernamen vergeben.
Ein Login ist in diesem Fall nicht möglich. Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse an und ändern Sie Ihren Benutzernamen unter „Profil und „Zugangsdaten zur App“.
Bitte prüfen Sie, ob ein Tippfehler bei den Zugangsdaten oder Ihrer Versichertennummer vorliegt. Ihre Versichertennummer finden Sie auf Ihrer Gesundheitskarte
Eine E-Mail-Adresse kann nur einmalig pro App genutzt werden. Diese Adresse ist ein wichtiges Kriterium für die Zuordnung Ihrer App
In diesem Fall weicht die Uhrzeit des Smartphones von der tatsächlichen Uhrzeit ab (oder die Zeitzone). Gehen Sie dazu in die Systemeinstellungen Ihres Smartphones und aktivieren Sie die automatische Aktualisierung der Uhrzeit/Datum. Bestehen die Probleme weiterhin, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Sie haben auf einem neuen Smartphone/Tablet die BKK GS-App installiert und erhalten die Meldung, dass das Gerät für die Nutzung noch nicht freigegeben wurde.
Damit kein unberechtigter Zugriff auf Ihre Daten erfolgt, muss jedes neue Gerät von Ihnen oder durch uns einmalig freigegeben werden:
- Öffnen Sie dazu auf dem alten Smartphone/Tablet die App und geben dann unter „Profil / Geräteverwaltung“ das neue Endgerät frei.
- Wenn Sie die Krankenkassen-App der BKK GS auf dem alten Smartphone/Tablet bereits gelöscht haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Ansprechpartner in Verbindung – wir schalten dann das neue Endgerät für Sie frei.
Damit wir Ihnen die Post digital über Ihre Krankenkassen-App zusenden können, müssen Sie dazu in den Datenschutzeinstellungen die Postfachnutzung freigegeben haben:
- Wählen Sie in der unteren Menüleiste den Punkt „Postfach“ und anschließend den Menüpunkt „Postfacheinstellungen“.
- Im Bereich „Elektronisches Postfach“ können Sie nun über den Schalter den Empfang aktivieren oder deaktivieren.
Fotos aus Ihrer Galerie können Sie beim AU-Upload und beim Dokumentenupload nicht verwenden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen hier nur Dokumente übertragen werden, die mit der Kamerafunktion der App aufgenommen wurden. Bei allen anderen Funktionen können Sie Ihre Galerie-Fotos hochladen – beispielsweise Fotos von Aktivitätsnachweisen im Bonus-Cockpit. PDF-Dateien sind aus technischen und sicherheitstechnischen Gründen ausgeschlossen.
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