TeleClinic
Letzte Aktualisierung: 19.03.2024
TeleClinic – der digitale Arztbesuch
Wer wünscht sich das nicht? Arztgespräche ohne lange Wartezeit. Medizinische Hilfe rund um die Uhr. Kompetente Facharztberatung auch an Wochenenden und Feiertagen. Rezepte und Krankschreibungen online erhalten. Medikamente nach Hause liefern lassen. Und das alles kostenlos!
Mit der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER können Sie jetzt ganz bequem und ohne zusätzliche Kosten den Service der TeleClinic nutzen. Denn Ihre Gesundheit ist unser Ziel.
Das Warten in überfüllten Wartezimmern gehört damit der Vergangenheit an. Schnell, unkompliziert und kompetent erhalten Sie eine erstklassige Beratung und Betreuung durch in Deutschland akkreditierte Ärzte.
Vorteile von TeleClinic
- Kostenfrei für alle unsere Mitglieder und deren familienversicherte Angehörige
- Direkte Kostenübernahme ohne vorherige Privatleistung
- 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar
- Kinderleichte Anmeldung per App oder über den Webbrowser
- Keine langen Wartezeiten in überfüllten Wartezimmern
- Bequem per Video mit einem Arzt sprechen
- Rezepte und Krankschreibungen online erhalten
Download TeleClinic App
Die TeleClinic App können Sie ganz einfach und kostenlos im Google-Play Store (Android) oder im App Store (iOS) herunterladen.
Häufige Fragen:
Der digitale Arztbesuch wird mit wenigen Schritten Realität. Sie füllen einen kurzen Fragebogen zu Ihrem Anliegen aus, registrieren sich über Ihren Webbrowser oder über die App und bekommen anschließend einen Termin für Ihr Arztgespräch übermittelt. Zum vereinbarten Zeitpunkt findet ein Videogespräch mit dem Arzt statt. Die genaue Funktionsweise finden Sie hier anschaulich erklärt: So funktioniert der digitale Arztbesuch.
Bitte beachten: Als Versicherter der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER melden Sie sich bitte mit Ihrer Versichertennummer an. So kann die Kostenübernahme durch uns automatisch erfolgen.
Als Versicherter der BKK GS profitieren Sie von exklusiven Premium-Vorteilen bei unserem Partner TeleClinic. Innerhalb von nur 30 Minuten wird ein Arztgespräch gewährleistet. Die Verfügbarkeit der behandelnden Ärzte ist rund um die Uhr, also 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche, gesichert – auch an Sonn- und Feiertagen. Der Arzt nimmt sich solange Zeit, bis all Ihre Fragen geklärt sind.
Als Versicherter der BKK GS fallen für Sie keine Kosten an. Sie müssen auch nicht privat in Vorleistung treten. Sie melden sich einfach mit Ihrer Versichertennummer an, dann übernehmen wir die Kosten.
Auf der Homepage der TeleClinic finden Sie ein umfangreiches Hilfe Center. Finden Sie dort keine Lösung oder Sie haben eine spezifische Frage aus Ihrem Behandlungsprozess, wenden Sie sich bitte direkt unter kundenservice@teleclinic.com per Mail an den Patienten Support oder nutzen Sie die Chat-Funktion in der TeleClinic-App. Die Servicemitarbeiter der TeleClinic helfen Ihnen gerne direkt weiter.
Das Spektrum der behandelbaren Krankheiten ist breit. Grundsätzlich lässt sich bei fast allen Beschwerden zunächst durch einen Online-Arzt eine Einschätzung einholen. Ob im Anschluss die Vorstellung bei einem niedergelassenen Arzt oder ein Klinikbesuch sinnvoll ist, entscheidet Ihr Online-Arzt. Diese Auflistung hilft Ihnen, eine erste Einordnung vorzunehmen: Liste behandelbarer Krankheiten.
Ja, Ihr Online-Arzt stellt Ihnen bei Bedarf auch ein elektronisches Rezept (Kassenrezept, Privatrezept, Empfehlungsrezept) oder eine Krankschreibung aus. Beides erhalten Sie dann digital über die App. Über die App können Sie auch bequem das Rezept bei einer Vertrags-Apotheke einlösen und bekommen die Medikamente direkt nach Hause geliefert.
Gut zu wissen: Die Ausstellung von Kassenrezepten über die TeleClinic-App ist erst seit Ende 2023 möglich.
Ärzte können via TeleClinic seit dem 03.04.2023 eAU Erstbescheinigungen erstellen.
Ärzte können nach eigenem Ermessen entscheiden, ob und wie lange sie eine eAU ausstellen.
Eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) kann für maximal drei Tage ausgestellt und höchstens zwei Kalendertage rückdatiert werden.
Der Bezug von Krankengeld ist mit der über die TeleClinic ausgestellten eAU nur möglich, wenn diese die erste eAU der sechs Wochen ist, da es sich um eine Erstbescheinigung handelt. Die über die TeleClinic Plattform ausgestellten eAU sind für Kurzzeiterkrankungen ausgelegt. Medizinische Fälle, die eine längere Arbeitsunfähigkeit mit sich ziehen, empfehlen wir bei einem Arzt vor Ort abzuklären.
Anfragen für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in der Zukunft werden nicht angenommen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist immer nur unmittelbar möglich.
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