Das eRezept startet in Westfalen-Lippe
In der Modellregion Westfalen-Lippe beginnt zum 1. September 2022 die Einführung des elektronischen Rezepts (eRezept). Aktuell nehmen ca. 250 Arztpraxen der Region daran teil.
In der Modellregion Westfalen-Lippe beginnt zum 1. September 2022 die Einführung des elektronischen Rezepts (eRezept). Teilnehmende Arztpraxen stellen ein Rezept dann digital aus. Die verschlüsselten Daten können die Versicherten über die App der gematik „Das E-Rezept“ zur Verfügung stellen. Wer die App nicht nutzt oder noch nicht nutzen kann, erhält einen Ausdruck des Rezepts, um es wie gewohnt in der Apotheke einzulösen. In Arztpraxen, die noch nicht am eRezept teilnehmen, erhalten Sie wie bisher das rosa Rezept auf Papier.
Voraussetzung für die Nutzung der E-Rezept-App sind ein Smartphone mit NFC-Übertragungsstandard für kontaktlose Datenübertragung und eine NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte (eGK). NFC-fähige Karten erkennt man an dem Funkwellensymbol im oberen Teil der eGK. Aufgrund des weltweiten Mikrochip-Mangels können die Krankenkassen aktuell jedoch nicht ausreichend neue Gesundheitskarten für ihre Versicherten ausstellen.
Weiterführender Link zur gematik: https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/
Die neuesten Informationen zum eRezept finden Sie in unserem Gesundheitsjournal oder auf unsere Informationsseite.
Artikel teilen auf