Zoodles: die neuen Gemüsenudeln
Ohne Reue Pasta essen? Geht klar: einfach aus Gemüse Spaghetti drehen, lecker Sauce drüber und mmmh ... (Klappt auch als Curry!)
Kohlrabi-Möhrennudel-Salat (vegetarisch)
Zutaten für 4 Personen:
1 Kohlrabi
2 große Möhren
Abrieb und Saft von 1 Biozitrone
2 EL Sonnenblumenkerne
75 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
1 Handvoll junger Mangold
1 Kugel Büffelmozzarella
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
1. Den Kohlrabi und die Möhren schälen, anschließend mit dem Spiralschneider zu Nudeln verarbeiten. Mit dem Abrieb der Zitrone und 2 EL Saft vermengen und salzen. Ca. 5 – 10 Minuten Wasser ziehen lassen.
2. Inzwischen die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne trocken rösten. In ein Schälchen umfüllen und abkühlen lassen. Restlichen Zitronensaft und 4 EL Olivenöl verrühren. Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Zucker würzen.
3. Den Mangold waschen und trocken schütteln. Mozzarella abgießen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden.
4. Mangold und Dressing unter die Gemüsenudeln mischen und die Sonnenblumenkerne darüberstreuen. Die vorbereiteten Zutaten auf Tellern anrichten, restliches Öl darüberträufeln und mit Pfeffer übermahlen.
Zucchinispaghetti mit Hühnerfleisch
Zutaten für 4 Personen:
450 g Hähnchenbrustfilet
4 Zucchini
2 EL Rapsöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
250 ml Sahne
2 EL Basilikumpesto (evtl. aus dem Glas oder siehe Rezept unten)
3 EL geröstete Pinienkerne
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
1. Das Hähnchenbrustfilet abbrausen und trocken tupfen, danach in Streifen schneiden. Die Zucchini waschen und mit einem Spiralschneider zu Zucchinispaghetti abdrehen.
2. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, das Hähnchenfleisch darin von allen Seiten anbraten und wieder aus der Pfanne nehmen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Die Zucchininudeln in der Pfanne unter Rühren anbraten, Sahne und Pesto hinzufügen. Mit dem Fleisch verschwenken, aufkochen und abschmecken. In tiefen Tellern anrichten und mit Pinienkernen bestreuen.
Basilikumpesto selbst zubereiten
Zutaten für 4 Personen:
40 g Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
3 Bund Basilikum
Salz
Pfeffer aus der Mühle
160 ml Olivenöl
100 g Parmesan
Grana oder Pecorino
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Knoblauch pellen und grob hacken. Basilikumblätter abzupfen.
2. Basilikumblätter, Salz, Pfeffer und Knoblauch in einem Blitzhacker fein zerkleinern. 150 ml Olivenöl nach und nach zugießen und die Masse gut durchmixen. Abgekühlte Pinienkerne zugeben und fein zerkleinern.
3. Parmesan fein reiben und unterrühren, nicht mehr mixen. Zum Aufbewahren das Pesto in 1–2 saubere Gläser füllen, die Oberfläche mit Olivenöl bedecken und abgedeckt in den Kühlschrank stellen
Kürbisspaghetti mit brauner Butter, Prosciutto, Salbei und Mandeln (Paleo)
Zutaten für 4 Personen:
800 g Kürbisfruchtfleisch (Butternut-Kürbis)
3 Knoblauchzehen
50 g Butter
1 Handvoll Salbeiblätter
60 g ganze Mandeln
120 g luftgetrockneter Schinken, in dünnen Scheiben
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
Kürbis schälen, das Kürbisfruchtfleisch mit einem Spiralschneider zu Kürbisspaghetti verarbeiten. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.
2. Die Butter in einem Topf bräunen, Knoblauch und Salbei dazugeben und beiseitestellen. Die Mandeln grob hacken. Den Schinken in Streifen schneiden.
3. Alle vorbereiteten Zutaten vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit einer Fleischgabel zu Nestern eindrehen, in einer Auflaufform verteilen und im Ofen 20 Minuten backen. Sofort in der Form servieren.
Rotes Thaicurry mit Süßkartoffelnudeln
Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
100 g Zuckerschoten
1 Aubergine
1 Möhre
1 große Süßkartoffel
1 Stängel Zitronengras
1/2 Chilischote
2 EL Kokosöl
1 EL rote Currypaste
400 ml Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe
100 g Kirschtomaten
1 Biolimette
1 EL Sojasauce
1 EL Fischsauce
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 EL gehacktes Thaibasilikum
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
1. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Die Zuckerschoten waschen, putzen und schräg halbieren. Die Aubergine waschen, längs vierteln, ggf. entkernen und würfeln. Die Möhre waschen, schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden.
2. Die Süßkartoffel schälen und mit einem Spiralschneider zu Gemüsenudeln verarbeiten.
3. Die Hüllblätter vom Zitronengras entfernen. Das Zitronengras mit dem Messerrücken anklopfen, dann fein schneiden. Die Chilischote waschen, putzen und fein hacken.
4. Das Kokosöl in einer tiefen Pfanne erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel, Zitronengras und gehackte Chili darin anschwitzen. Die Currypaste hinzufügen und kurz unter Rühren mitrösten. Mit Kokosmilch ablöschen und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Aufkochen lassen und gut umrühren.
5. Die Kirschtomaten waschen. Süßkartoffeln, Auberginen und Möhren hinzufügen und ca. 15 Minuten leise köcheln lassen. Die Limette waschen, trocken reiben, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Zum Schluss die Zuckerschoten und Kirschtomaten hinzufügen und 2 Minuten mitziehen lassen.
6. Mit Limettenabrieb und -saft, Soja- und Fischsauce sowie etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. In Schüsseln anrichten und mit dem Thaibasilikum garniert servieren.
Video
Welche Maschine mach die besten Zoodles?
Stand: Juni 2019
Das könnte Sie auch interessieren:
Artikel teilen auf