Volltextsuche innerhalb der Webseite:

Suchvorschläge

Einfach. Schnell. Erreichbar.

Unser zentrales Servicetelefon

0800 0255 255 24/7 Hotline, kostenlos

Anschrift

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Winterstraße 49
33649 Bielefeld
Telefon: 0521 5228-0
E-Mail: info@bkkgs.de

Ihre Nachricht an uns

zum Kontakformular

Ernährung

Kommt zum Osterbrunch!

„Alle Jahre wieder“ auch zu Ostern? Das mag für die Klassiker gelten. Ansonsten ist gegen eine so schicke wie originelle Grundausstattung nichts einzuwenden.

Text: Barbara Schulz

Warum Sie diesen Artikel lesen sollten:

So läuft der Hase: kleine, feine Gerichte, die keine Wünsche offenlassen, weil für jeden das Richtige dabei ist. Und versprochen: Bei der Vielfalt merkt niemand, dass der Osterschinken fehlt ...

Müsli mit gebratenem Rhabarber und Erdbeeren im Glas (vegetarisch)

Zutaten für 4 Portionen:

für den Rhabarber:
200 g Rhabarber
2 EL Butter
2 EL Zucker
1 Prise gem. Vanille

außerdem:
200 g Erdbeeren
1 EL Puderzucker
1 TL Zitronensaft
150 g Nussmüsli
150 g Naturjoghurt

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitung:

1. Den Rhabarber waschen, putzen, schälen und in grobe Stücke schneiden. In einer Pfanne die Butter erhitzen, den Rhabarber zugeben und leicht anbraten. Mit Zucker bestreuen und etwas karamellisieren lassen.

2. Vanille und ca. 50 ml Wasser zugeben und abgedeckt 3–4 Minuten dünsten. Deckel entfernen und weitere ca. 2 Minuten offen garen. Zur Seite ziehen und abkühlen lassen.

3. Erdbeeren waschen, putzen, in Spalten schneiden, mit Puderzucker und Zitronensaft in einer Schüssel marinieren.

4. Das Nussmüsli in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Wieder abkühlen lassen und in vier Gläser (ca. 350 ml) füllen. Den Naturjoghurt darüber verteilen, mit Erdbeeren und Rhabarber toppen und servieren.

Nährwerte pro Portion: 278 kcal/1167 kJ, 10,4 g Fett, 38,4 g Kohlenhydrate

Lauch-Zitronen-Tarte (vegetarisch)

Zutaten für 4 Portionen:

8 Frühlingszwiebeln
2 EL Olivenöl
100 g Ziegenfrischkäse
100 g Schmand
100 g Sahne
2 Eier
2 EL Zitronensaft
1 TL Abrieb einer Biozitrone
Salz, Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebene Muskatnuss
75 g flüssige Butter
250 g Filoteig

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitung:

1. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und mit dem Olivenöl mischen. Eine Grillpfanne erhitzen und die Frühlingszwiebeln darin von allen Seiten 3–4 Minuten anbraten, dabei nicht zu viel bewegen, sodass ein Grillmuster entstehen kann. Beiseitestellen.

2. Ziegenfrischkäse, Schmand und Sahne mit den Eiern, Zitronensaft und Zitronenabrieb verrühren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen.

3. Den Backofen auf 185 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) mit ein wenig Butter einstreichen. Die Filoteigblätter nacheinander in die Form legen und jeweils mit Butter bepinseln. Dann die Ziegenfrischkäsemasse eingießen und gleichmäßig verteilen. Mit den Frühlingszwiebeln belegen und im Ofen 25–30 Minuten goldbraun backen.

4. Lauwarm abkühlen lassen und nach Belieben mit Blattsalat servieren.

Nährwerte pro Portion: 657 kcal/2751 kJ, 43,2 g Fett, 51,1 g Kohlenhydrate

Soufflé-Omelett mit Pilzen und Schnittlauch (vegetarisch)

Zutaten für 4 Portionen:

250 g gemischte Pilze (z. B. Champignons, Austernpilze, Enoki-Pilze)
1 Knoblauchzehe
4 EL Butter
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Stängel Petersilie
1/4 Bund Schnittlauch
8 Eier
100 g Ricotta
2 Stängel Thymian
2 TL Abrieb einer Biozitrone
200 g Baguette, in 8 schräge Scheiben geschnitten

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitung:

1. Die Pilze gründlich putzen. Champignons in Scheiben schneiden, Enoki- und Austernpilze kleiner zupfen. Den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Pilze in einer Pfanne in 2 EL heißer Butter 2–3 Minuten leicht bräunen, währenddessen den Knoblauch zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen, zur Seite ziehen.

2. Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken schütteln und grob klein schneiden. Mit den Eiern in einer Schüssel verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Vier feuerfeste Porzellanförmchen (ca. 16 cm ⌀) mit je TL Butter im Ofen erhitzen. Herausnehmen und die Eiermasse darauf verteilen. Im Ofen kurz stocken lassen, Ricotta und Pilze darübergeben und in 6–7 Minuten fertig backen.

4. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Mit dem Abrieb der Zitrone mischen. Die Baguettescheiben in der Pilzpfanne in der restlichen heißen Butter von beiden Seiten anrösten.

5. Die Omeletts zum Servieren in der Form leicht einklappen, mit Thymian und Zitronenschale bestreuen und das Baguette dazu reichen.

Nährwerte pro Portion: 401 kcal/1676 kJ, 19,6 g Fett, 37,9 g Kohlenhydrate

Hot Cross-Buns mit Apfel und Zimt (vegetarisch)

Zutaten für 20 Stück:

1 großer Apfel
75 g Zucker
1 TL Zimtpulver
1 EL Zitronensaft
½ Würfel Hefe
375 g Weizenmehl und etwas zum Arbeiten
125 g Dinkelmehl
½ TL Salz
1 Msp. gemahlener Piment
1 Msp. Nelkenpulver
50 g Rosinen
1 EL Orangeat
50 g flüssige Butter
1 Ei
130 ml lauwarme Milch
30 g Mehl
40 g Puderzucker

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitung:

1. Den Apfel waschen, schälen und das Fruchtfleisch vom Kerngehäuse in eine Schüssel reiben. Mit 1 EL Zucker, Zimt und Zitronensaft mischen.

2. Die Hefe mit 1 TL Zucker und 125 ml lauwarmem Wasser mischen und zugedeckt ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Beide Mehle in eine Schüssel sieben und mit Salz, Piment und Nelkenpulver mischen. Restlichen Zucker, Rosinen und Orangeat zugeben, alles gut vermengen. Mittig in das Mehl eine Mulde eindrücken und die Hefemischung hineingießen. Die flüssige Butter unterrühren, das Ei und die Apfelraspel zufügen und alles gut durchkneten, dabei nach und nach die lauwarme Milch zufügen. So lange kneten, bis der Teig elastisch ist und nicht mehr klebt. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Milch ergänzen. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

3. Anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und zu einer langen Rolle formen. In 20 gleich große Stücke teilen und je zu einer Kugel formen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und mittig eine Kugel platzieren. Die anderen Teiglinge rundherum daran anlegen. Mit einem Tuch bedecken und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Dann die einzelnen Buns mit dem stumpfen Messerrücken über Kreuz leicht eindrücken.

4. Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für das Kreuz Mehl, Puderzucker und 3 EL Wasser zu einer dicken Paste anrühren, in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und weiße Linien aufspritzen. Die Brötchen im Ofen in ca. 25 Minuten goldbraun backen. Noch warm oder abgekühlt servieren.

Nährwerte pro Portion: 160 kcal/670 kJ, 2,9 g Fett, 29,1 g Kohlenhydrate

Video

Eine kleine herzhafte Spezialität zum Osterbrunch ist dieses Frikadellen-Rezept mit viel Karotte!

Zur Autorin: Barbara Schulz kocht ganzjährig gern, aber an Ostern ganz besonders. Weil alles so grün und frisch und jung im Garten sprießt, weil der Frühling in der Luft liegt und weil es kaum einen entspannteren Feiertag gibt als den Ostersonntag – die amtliche Auferstehung aus dem Winterschlaf.

Stand: April 2022

Das könnte Sie auch interessieren: