Volltextsuche innerhalb der Webseite:

Suchvorschläge

Einfach. Schnell. Erreichbar.

Unser zentrales Servicetelefon

0800 0255 255 24/7 Hotline, kostenlos

Anschrift

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Winterstraße 49
33649 Bielefeld
Telefon: 0521 5228-0
E-Mail: info@bkkgs.de

Ihre Nachricht an uns

zum Kontakformular

Intern

Neues von Ihrer BKK

Antwort-Portal für Online-Fragebögen +++ Heil- und Kostenplan wird digital +++ Erinnerung Weihnachtsaktion +++ Kinderkrankengeld im Jahr 2023

Warum Sie diesen Artikel lesen sollten:

Erfahren Sie hier mehr über aktuelle Aktionen, Leistungen und Infos für Sie von Ihrer BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER.

Antwort-Portal für Online-Fragebögen

In unserem Antwort-Portal für Online-Fragebögen können Sie jetzt ganz einfach und zeitsparend Fragebögen online ausfüllen. Zum Beispiel müssen wir die beitragsfreie Familienversicherung für Ihre Angehörigen einmal jährlich überprüfen (Bestandspflege). Auch jedem Hinweis auf einen Unfall müssen wir als Krankenkasse nachgehen. Oder es gibt Fragen zu Ihrem Versicherungsschutz. Um Ihnen die Antworten so einfach wie möglich zu machen, bieten wir Ihnen den Fragebogen zur Familienversicherung sowie auch den Unfallfragebogen in digitaler Form an.

Wenn wir Sie zu einem dieser Sachverhalte anschreiben, bekommen Sie in dem Brief ein Einmal-Kennwort von uns. Melden Sie sich mit diesem Login-Code und der Kennnummer auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte unter www.bkkgs.de/onlinebogen an und beantworten Sie alle Fragen über den Onlinebogen.

Vorteile des Online-Fragebogens:

  • Viele Felder sind vorausgefüllt: Sie müssen die Angaben nur noch prüfen bzw. anpassen.
  • Sie können den Fragebogen direkt online abschicken und sparen dadurch Zeit und Porto.
  • Ihre Unterschrift ist nicht erforderlich.

Brauchen Sie Unterstützung beim Ausfüllen oder haben Sie noch Fragen? Unter dem angegebenen Kontakt in Ihrem Anschreiben helfen wir Ihnen gerne weiter. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Heil- und Kostenplan wird digital

Wenn Sie Zahnersatz benötigen, erstellt Ihre Zahnarztpraxis vor der Behandlung einen ausführlichen Heil- und Kostenplan (HKP). Bisher haben Patienten diesen Plan in Papierform erhalten. Ab Januar 2023 sind alle Zahnarzt- und kieferorthopädischen Praxen verpflichtet, Anträge digital an die Krankenkassen zu übermitteln. Einige Praxen erstellen den HKP bereits jetzt digital.

Spätestens ab 01.01.2023 werden alle Praxen die Heil- und Kostenpläne zur Genehmigung direkt an die Krankenkasse übermitteln. Die Krankenkasse schickt den genehmigten HKP dann direkt digital an die Praxis zurück. Sie erhalten von Ihrer Praxis einen übersichtlichen Kostenvoranschlag und von uns eine schriftliche Information über die Genehmigung.

Der gleiche Ablauf erfolgt auch bei kieferorthopädischen Behandlungen. Bei allen anderen genehmigungspflichtigen Behandlungen, wie z. B. Parodontose und Kieferbruch, wird keine schriftliche Information an die Versicherten versendet, da wir in der Vergangenheit auch nur die Praxis über die Bewilligung informiert haben.

Icon rund mit Geschenk

Schenken Sie Kindern Freude

Erinnerung: Weihnachtsaktion 2022

Noch bis zum 16.12.2022 sammeln wir Päckchen für unsere Weihnachtsaktion: Dieses Jahr freuen sich der Kinderschutzbund Friedrichshafen und das Westfälische Kinderdorf Lipperland besonders über Ihre und unsere zusätzlichen Weihnachtsgeschenke. Sie können Ihre Päckchen in unseren Kundencentern in Friedrichshafen und Bielefeld sowie in der City-Geschäftsstelle in Bielefeld abgeben oder uns per Post zuschicken. Bitte kennzeichnen Sie auf den Geschenken, für welches Alter diese geeignet sind.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Anspruch unverändert: Weiterhin mehr Kinderkrankengeld im Jahr 2023

Gute Nachrichten für Eltern mit Kindern unter 12 Jahren: Der Anspruch auf Kinderkrankengeld bleibt im Jahr 2023 unverändert. Die Zahl der Anspruchstage bleibt bei dem erhöhten Satz von 30 Tagen pro Kind und Elternteil, bei mehreren Kindern gibt es maximal 65 Tage pro Elternteil für das Jahr 2023. Für Alleinerziehende bleibt der Anspruch bei 60 Tagen pro Kind und maximal 130 Tagen bei mehreren Kindern.

Befristet bis zum 7. April 2023 gilt weiterhin: Sind Schule oder KiTa pandemiebedingt geschlossen oder laufen nicht im Regelbetrieb (z.B. im Wechselunterricht oder in Notbetreuung), können Sie für diese Zeit Kinderkrankengeld beantragen, auch wenn Ihr Kind selbst gesund ist.

Wir informieren Sie rechtzeitig über die gesetzlichen Regelungen über den 7. April 2023 hinaus, sobald uns diese Informationen vorliegen. Weitere Informationen sowie den Antrag auf Kinderkrankengeld finden Sie hier.

Stand: Dezember 2022

Das könnte Sie auch interessieren: