A.D.A.M.: Achtsam dabei – achtsam miteinander
Das Projekt A.D.A.M. nimmt die Menschen in Pflegeeinrichtungen ganzheitlich in den Blick – für mehr Gesundheit und Wohlbefinden.
Wie kann ein gesundes Verhalten in den Alltag von Mitarbeitenden als auch der Bewohnerinnen und Bewohner ganz selbstverständlich integriert und die Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen gestärkt werden?
Dieser Aufgabe stellt sich das Projekt A.D.A.M., dass die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER in Kooperation mit dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“ umsetzt. Der erste Schritt ist eine individuelle Analyse in der jeweiligen Einrichtung und der Aufbau eines Steuerkreises. Danach begleitet ein qualifiziertes Team die Pflegeeinrichtungen zunächst in Form von Schnuppertagen, die ganz auf die eigenen Bedürfnisse des Hauses abgestimmt sind. Alle Mitarbeitenden können verschiedene Kurzangebote aus den Bereichen Entspannung, Ernährung, Bewegung und Kommunikation erleben. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden parallel dazu die Teams der sozialen Betreuung darin geschult, eigenständig Angebote zu den Themen Entspannung und Achtsamkeit mit den Pflegebedürftigen und auch den Mitarbeitenden umzusetzen. Zur Vertiefung der Themen gibt es weitere Gesundheitstage, Workshops und Impulse zur Ideenentwicklung und zu Sensibilisierung für weitere Maßnahmen.
Wichtig ist dem A.D.A.M.-Projektteam, dass auch über die Schnuppertage und die Qualifizierung der Pflegeteams hinaus die Gesundheitsförderung eine wichtige Rolle im Arbeitsalltag der Pflegeeinrichtungen spielt. Dafür wird gemeinsam die Einbindung von gesundheitsförderlichen Elementen in den Alltag geplant und ein passendes Gesundheitsprogramm für die Einrichtungen entwickelt.
„Wir als Leitungsebene sind erstaunt, wie gut die Teilnahme der Mitarbeitenden an der aktiven Pause ist. Wir freuen uns sehr, mit Hilfe Ihrer Impulse bereits erste Maßnahmen in unseren Arbeitsalltag integrieren zu können. Das war eine sehr große Unterstützung für uns!“, freut sich eine Hausleitung. In einem folgenden Projektzyklus analysieren wir den weiteren Bedarf der Einrichtungen und begleiten die Gesundheitsförderung inklusive Dokumentation und Evaluation.
Achtsam dabei – achtsam miteinander
Dass dieser Ansatz wirklich Positives bewirken kann und sich das Engagement lohnt, fasst das Feedback einer Hausleitung gut zusammen: „Ich finde das Projekt hat uns sehr gut dabei begleitet, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Betriebliche Gesundheitsförderung zu sensibilisieren und besonders zu motivieren. Damit sind wir aus meiner Sicht nun auf einem sehr, sehr guten Weg diese fest in unsere Einrichtungsstruktur zu integrieren und die Gesundheit der Mitarbeit langfristig zu fördern. Ich freue mich, mit der Weiterführung des A.D.A.M.-Projektes noch einen Schritt weiter zu gehen und hoffe, mit Ihrer Unterstützung und der der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER, ein umfassendes Konzept dazu entwickeln und integrieren zu können.“
Zum Hintergrund: Das A.D.A.M. Projekte führen wir zusammen mit dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“ seit 2019 durch und haben bisher 16 Einrichtungen erreicht, 14 davon im Bodenseekreis und 2 im Raum OWL. Aktuell planen wir einen weiteren Zyklus von 4 Jahren mit jeweils 4 Einrichtungen pro Jahr an den Standorten Bielefeld und Bodenseekreis.
Stand: Juni 2023
Das könnte Sie auch interessieren:
Artikel teilen auf