Neues von Ihrer BKK
Clowns für Senioren +++ Erfolgreiche Weihnachtsaktion 2017 +++ Neu: die BKK-Lebensretter-App
Clowns schenken Senioren Lebensfreude
Clowns sind die Meister der magischen Momente. Ihr Lebensmotto ist die Freude, gleichzeitig sind ihnen Sorgen, Schmerz und Trauer nicht fremd. Doch davon lassen sie sich nicht beirren. Sie finden immer einen Weg und berühren mit ihrem Lebensmut Jung und Alt – nicht nur im Zirkus. Speziell ausgebildete Klinikclowns ermöglichen Senioren mehr soziale Teilhabe, bringen Leichtigkeit in den oft monotonen Tagesablauf in Pflege-und Senioreneinrichtungen und bauen Demenzkranken neue Brücken in die Welt. Dieses wichtige Engagement wurde bisher überwiegend privat finanziert. Durch einen Rahmenvertrag der BKK Landesverbände und ROTE NASEN Deutschland e.V. können Clownsvisiten in stationären Pflege-und Senioreneinrichtungen jetzt als Präventionsleistung gefördert werden. Auch die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ist eine Kooperation mit ROTE NASEN eingegangen und stellt die für diesen Bereich vorgesehenen Mittel der Organisation für Clownsvisiten zur Verfügung.
Wir sagen Danke!
Mit Ihrer großartigen Unterstützung hat unsere Weihnachtsaktion 2017 wieder vielen Kindern in Not eine Überraschung beschert. Mehr als 150 liebevoll verpackte Geschenke wurden im Advent in unseren Kundencentern abgegeben oder trafen per Post ein.
Die Päckchen wurden an das Westfälische Kinderdorf Lipperland und den Kinderschutzbund Friedrichshafen überreicht und konnten an hilfsbedürftige Kinder verteilt werden. „Die Geschenke kommen bei Familien an, die es wirklich gut gebrauchen können“, sagt Gisela Jäger-Leins, Vorstandsvorsitzende des Kinderschutzbundes Friedrichshafen. Bewährt hat sich der kurze Hinweis zu Inhalt und Altersgruppe, damit die Geschenke individuell passend verteilt werden. „Wir sind auch im Namen unserer Kinder sehr dankbar!“, sagt Andre´ Janssen, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Kinderdorfes. Auch die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER bedankt sich ganz herzlich bei ihren Versicherten, Mitarbeitern und allen lieben Menschen, die mitgemacht und mit ihren Päckchen Freude verschenkt haben.
Kostenlose BKK-App hilft Leben retten
Im Notfall muss es schnell gehen. Durch eine Herzdruckmassage könnten jährlich 10.000 Menschen überleben, doch aus Unsicherheit rufen viele „nur“ den Rettungsdienst. Bis dieser eintrifft, vergehen oft die wertvollen ersten Minuten, in denen das Gehirn bei akutem Herzversagen durch Sauerstoffmangel bereits irreparabel geschädigt wird. Der BKK-Landesverband NW hat mit Unterstützung von „Ich kann Leben retten e.V.“ eine Lebensretter-App entwickelt. Sie unterstützt Ersthelfer in der Zeit bis professionelle Hilfe eintrifft. Nach der Formel: „Prüfen – Rufen – Drücken“ führt die App selbsterklärend durch die wichtigsten Schritte der Notfallhilfe. Die Lebensretter-App ersetzt nicht den klassischen Erste-Hilfe-Kurs. Sie kann aber dazu beitragen, Wissen aufzufrischen und bietet im Notfall Unterstützung und Sicherheit. Denn man kann nichts falsch machen - außer, nichts zu machen. Sie können die App in den Appstores von IOS und Android mit „Ich kann Leben retten“ kostenlos herunterladen - am besten heute noch!
Stand: Juni 2019
Das könnte Sie auch interessieren:
Artikel teilen auf