Fühlen Sie sich eigentlich alt?
Ganz schön freche Frage. Vor allem, wenn man sie völlig Fremden auf der Straße stellt! Doch unsere Passanten haben sie geradewegs beantwortet.
Text: Philipp Kühnel
Heinz-Dieter, 66
„Nein, dadurch dass ich jahrelang Taekwondo gemacht habe und in meiner freien Zeit viel wandern gehe, fühle ich mich ziemlich fit. Alt ist man, wenn man in der Bewegung eingeschränkt ist.“
Michaela, 60
„Nein, ich bin ein interessierter, neugieriger Typ und allem Neuen gegenüber aufgeschlossen. Ich treibe viel Sport und bin ständig in Bewegung. Wenn man in der Vergangenheit lebt und ,stehen geblieben' ist, ist das für mich ein Zeichen des Alters.“
Reinhard, 70
„Nein, ich gehe oft wandern und in die Sauna und ernähre mich außerdem sehr gesund. Alt ist man, wenn die Bewegung schwerfällt und man seinen Hobbys nicht mehr nachgehen kann.“
Giesela, 68
„Nein, ich messe mein Alter nicht in Jahren. Derzeit pflege ich eine Angehörige, das hält mich fit. Für mich sind Menschen alt, die ständig über Krankheiten reden und jammern.“
Thomas, 61
„Nein, ich fühle mich nicht alt. Gutes Essen und Trinken und allgemein das Leben genießen halten mich jung. Wenn man einen Rollator braucht, dann ist man alt.“
Franz, 76
„Ich fühle mich nicht direkt alt, aber ich bin öfter müde als früher. Seit zehn Jahren leite ich eine Wandergruppe, mit der ich wöchentlich und bei jedem Wetter mindestens zwei Stunden unterwegs bin. Wenn man manche Aktivitäten nicht mehr ausüben kann und zunehmend eingeschränkt ist, ist man alt.“
Renate, 66
„Nein, ich fühle mich nicht alt. Ich mache jeden Tag Gymnastik und lange Spaziergänge mit unserem Hund. Alt ist man erst dann, wenn man sich so fühlt.“
Stand: März 2019
Das könnte Sie auch interessieren:
Artikel teilen auf