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Elektronische Patientenakte +++ App auf Rezept +++ Telefonpasswort

Elektronische Patientenakte
Ab Januar 2021 haben gesetzlich Versicherte Anspruch auf eine elektronische Patientenakte (ePA). In der ePA sollen in Zukunft alle Daten rund um Ihre Gesundheit zusammenfließen – übersichtlich und sicher, zum Start über eine App auf dem Smartphone oder Tablet. Die Nutzung der App ist für Sie kostenfrei und freiwillig. Sie entscheiden, ob Sie die ePA nutzen möchten, wem Sie Ihre Daten zeigen und welche Dokumente in die Akte aufgenommen werden. Die ausgewählten Ärzte, Apotheker oder Therapeuten können dann zum Beispiel einen Arztbrief, ein Röntgenbild oder einen Medikationsplan in der elektronischen Akte einsehen oder hochladen. Vorteil der ePA ist, dass zum Beispiel Wechselwirkungen zwischen Medikamenten verhindert oder unnötige Doppeluntersuchungen vermieden werden. Ausführliche Informationen zur ePA-App der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER erhalten Sie auf unserer Website.

DiGa – App auf Rezept
Mit einer digitalen Gesundheitsanwendung (DiGa), der sogenannten App auf Rezept, kann eine Behandlung sinnvoll ergänzt werden. Seit Kurzem kann Ihr Arzt eine solche App verschreiben, wenn eine entsprechende Diagnose vorliegt. Voraussetzung ist, dass die App vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen worden ist und im DiGa Verzeichnis steht. Für einige Krankheitssymptome sind Apps zur Unterstützung der konventionellen Therapie bereits zugelassen. Wenn Ihr Arzt Ihnen eine solche App verschreibt, schicken Sie uns einfach das Rezept. Dann erhalten Sie von uns umgehend den notwendigen Rezeptcode, um Ihre digitale Gesundheitsanwendung zu starten.

Ihr Telefonpasswort
Die Informationen rund um Ihre Gesundheit sind sehr persönlich. Auch bei Anrufen müssen wir sicherstellen, dass sie nicht in fremde Hände beziehungsweise Ohren gelangen. Dafür haben Sie, wie alle Versicherten der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ab 15 Jahren, vor Kurzem per Post ein persönliches Telefonpasswort von uns erhalten. Bitte halten Sie dieses Passwort und Ihre Gesundheitskarte bei jedem Telefonat mit uns bereit. Unsere Mitarbeiter müssen nach dem Telefonpasswort fragen, bevor sie personenbezogene Auskünfte geben oder Sie umfassend beraten können. So sorgen wir gemeinsam dafür, dass Ihre Gesundheitsdaten nach den gesetzlichen Vorgaben geschützt sind. Tipp: In der BKK GS-App haben Sie Ihr Telefonpasswort immer dabei und schnell zur Hand.
Stand: Dezember 2020
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