Die besten Osterdips
Ob Ostereier, Gemüsesticks, Brot – fast alles, was auf der Frühstückstafel steht, freut sich über einen Kick vom Dip! Der alte Koboldspruch stimmt also: „Was sich reimt, ist gut!“
Text: Barbara Schulz
Vegane Radieschen-Guacamole (sojafrei)
Zutaten für 4 Portionen:
4 Radieschen
1 kleine rote Zwiebel
2 reife Avocados
Saft von 2 Limetten
1 Knoblauchzehe
1/2 Handvoll Koriandergrün
Salz
Koriander- und Kreuzkümmelpulver
Chiliflocken
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitung:
1. Die Radieschen putzen, waschen und drei davon klein würfeln. Das vierte Radieschen in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen und sehr fein würfeln. Die Avocados halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Erst grob würfeln und mit 2 bis 3 EL Limettensaft beträufeln, dann mit einer Gabel zerdrücken.
2. Knoblauch abziehen, sehr fein hacken, zugeben. Koriandergrün abbrausen, trocken schütteln, 3/4 der Blättchen abzupfen und fein hacken. Zusammen mit den Radieschen- und Zwiebelwürfeln unter die Avocadocreme geben und alles gut vermengen.
3. Die Guacamole mit dem restlichen Limettensaft, Salz, Koriander, Kreuzkümmel (beides nach Belieben) und Chiliflocken würzen und abschmecken.
4. In Schälchen anrichten, mit Radieschenscheiben garnieren und mit dem restlichen Koriandergrün bestreuen. Nach Belieben mit Tortillachips oder zu Bauern- oder Weißbrot servieren.
Nährwerte pro Portion: 168 kcal/707 kJ, 13,9 g Fett, 7,3 g Kohlenhydrate
Erbsenaufstrich mit Ziegenfrischkäse und Minze (vegetarisch)
Zutaten für 4 Portionen:
280 g TK-Erbsen
Salz
4 Stängel Minzblätter
1 große Schalotte
1 EL Olivenöl
2 EL geröstete Cashewkerne
65 g Ziegenfrischkäse
35 g Mascarpone
1–2 TL Zitronensaft
Pfeffer aus der Mühle
Cayennepfeffer
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitung:
1. Die Erbsen in kochendes Salzwasser geben, ca. 5 Minuten garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
2. Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen, einige für die Garnitur beiseitelegen, den Rest grob hacken. Schalotte abziehen, fein würfeln und im Öl glasig anschwitzen, dann beiseitestellen.
3. Die Cashewkerne im Mixer zerkleinern, dann Erbsen, Schalottenwürfel, Ziegenfrischkäse, Mascarpone und Minze zufügen und alles fein pürieren. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1 Prise Cayennepfeffer würzen und abschmecken.
4. Den Aufstrich in ein Schälchen geben und mit Minze garniert servieren. Cracker, Weiß- oder Vollkornbrot dazu reichen.
Nährwerte pro Portion: 197 kcal/827 kJ, 12,1 g Fett, 12,6 g Kohlenhydrate
Vegane Möhren-Sesam-Creme mit Rosinen (sojafrei)
Zutaten für 4 Portionen:
400 g Möhren
1-2 EL Rosinen
1 EL Butter
1 EL helle Sesamsamen plus 1 TL für die Garnitur
1/2 TL Ingwerpulver
1 Msp. Zimt
2 Msp. Kardamompulver
1 Prise Muskat
Meersalz
weißer Pfeffer aus der Mühle
100 ml Orangensaft
1 EL Sesammus
alternativ Mandelmus
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitung:
1. Möhren schälen und klein schneiden. Die Rosinen grob hacken.
2. Die Butter erhitzen, den Sesam darin anrösten, einen Teelöffel für die Garnitur entnehmen und beiseitestellen. Möhren und die Hälfte der Rosinen zu dem in der Pfanne verbliebenen Sesam geben und andünsten. Mit Ingwer, Zimt, Kardamom, Muskat, wenig Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Orangensaft ablöschen und die Möhren darin in 10 bis 15 Minuten offen weich dünsten.
3. Anschließend alles mit einem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren. Zuletzt die restlichen Rosinen und das Sesammus untermengen. Die Creme abschmecken und auskühlen lassen. Mit beiseitegestelltem Sesam bestreut servieren.
Nährwerte pro Portion: 138 kcal/577 kJ, 7,7 g Fett, 13,9 g Kohlenhydrate
Spargel-Ricotta-Creme (vegetarisch)
Zutaten für 4 Portionen:
100 g grüner Spargel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
200 g Ricotta
60 g frisch geriebener Parmesan
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitung:
1. Den Spargel waschen, putzen und im unteren Drittel schälen. Knoblauch mit der Hand andrücken.
2. Den Spargel in einer Pfanne im Öl 2 bis 3 Minuten mit dem Knoblauch anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, 100 ml Wasser zugeben und abgedeckt 5 bis 6 Minuten dünsten. Zur Seite ziehen und abkühlen lassen.
3. Ricotta und Parmesan in einer Schüssel vermengen. Den Spargel aus der Pfanne nehmen und klein hacken. Unter die Ricottamasse mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Schüssel füllen. Bei Bedarf noch etwas vom Sud zugeben, damit die Creme geschmeidiger wird.
Nährwerte pro Portion: 160 kcal/670 kJ, 12,3 g Fett, 1,5 g Kohlenhydrate
Video
Schneller fertig, als die Ostereier gefunden sind: der Mehr-Frühling-geht-nicht-Dip!
Zur Autorin: Barbara Schulz liebt keines der Kirchenfeste mehr als Ostern. Weil das Grün zu keiner Zeit schöner ist. Und das Gemüse zu keiner Zeit zarter. Und weil der Fantasie für ein paar kleine Aromasensationen auf der Brunchtafel, mit denen sich alles aufpeppen lässt, scheinbar keine Grenzen gesetzt sind. Kurzum: Sie ist ein echter Anhänger der „Sit & Dip-Bewegung“.
Stand: April 2023
Das könnte Sie auch interessieren:
Artikel teilen auf