Volltextsuche innerhalb der Webseite:

Suchvorschläge

Einfach. Schnell. Erreichbar.

Unser zentrales Servicetelefon

0800 0255 255 24/7 Hotline, kostenlos

Anschrift

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Winterstraße 49
33649 Bielefeld
Telefon: 0521 5228-0
E-Mail: info@bkkgs.de

Ihre Nachricht an uns

zum Kontakformular

Spezial

Neuanfang

Ob Jobwechsel, anderes Wohnkonzept oder zwischenmenschliche Veränderungen – so gelingt Ihr Neuanfang.

Text: Barbara Lang

Warum Sie diesen Artikel lesen sollten:

Im Leben kommt man immer wieder an einen Punkt, an dem eine neue Richtung ansteht. Lesen Sie, wie Sie Unsicherheiten überwinden und Ihren Weg finden.

Sommerzeit ist für viele Menschen Powerzeit. Wir könnten die Welt umarmen, fühlen uns energiegeladen und mutig – so rücken viele unserer Träume wieder in erreichbare Nähe. Wollen auch Sie einen Neuanfang wagen? Trauen Sie sich und nehmen Sie die Idee von der Umorientierung ernsthaft ins Visier. Denn Veränderungen machen unser Leben bunt, sie halten uns flexibel und jung im Kopf. Mit der richtigen Strategie wird aus Ihrem Traum ein zukunftsfähiger Neuanfang.

Umorientierung – anfangs ein vages Gefühl

Eine neue Arbeitsstelle? Endlich Gesangs- oder Tanzstunden nehmen? Die Energiesauger aus dem Freundeskreis verbannen? Umziehen in die Traumstadt oder gar für immer auswandern? Die meisten von uns haben Träume und Visionen, manchmal auch nur eine vage Sehnsucht – oder das ungute Gefühl der Unzufriedenheit mit dem Alltagstrott. So oder so: Die Gedanken und Wünsche drehen sich um Veränderung. Einfach mal was Neues wagen – das wär’s!

Doch geht es um größere Veränderungen, meldet sich oft auch direkt der innere Zweifler: Ist die Zeit wirklich reif dafür? Kann ich das schaffen? Was, wenn ich andere Menschen mit der Entscheidung enttäusche oder verletze? Solche und ähnliche Gedanken sind bei einer Neuorientierung vollkommen normal – und sollten zunächst mal ernst genommen werden.

Sehnsucht nach Neuem? Gehen Sie Ihren Wünschen auf den Grund!

Neuanfang: So wirst du dir klar

Wann also ist die richtige Zeit für einen Neustart gekommen? Muss es immer eine Lebenskrise sein? Letztlich können nur Sie das wissen! Beobachten Sie sich möglichst ungefiltert und stellen Sie sich die richtigen Fragen zu Ihrer Ist-Situation und Ihren Wünschen: Warum bin ich unzufrieden? Ist es ein Umstand oder sind es Menschen, die mich einengen, behindern, nerven – welche? Was will ich stattdessen, was ist mir wichtig, was brauche ich, um mich zu entfalten, um zufriedener zu werden und meinen Erfahrungsschatz einsetzen zu können?

Werden Sie sich aber auch darüber bewusst, was Sie verlieren, was Ihnen möglicherweise fehlen wird, was aufhört! Notieren Sie sich Ihre Antworten und Gedanken – so erhalten Sie ein klareres Bild von Ihrer Motivation und Ihrem Ziel. Beide beeinflussen schließlich Ihren weiteren Weg.

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“

Gustav Heinemann

Möglicherweise führt Sie die kleine Reise in Ihre Gedanken- und Gefühlswelt auf einen ganz anderen, unerwarteten Pfad und Sie finden heraus, dass der Wunsch nach einem Neustart stellvertretend für andere Bedürfnisse steht. Vielleicht sind es gar nicht so sehr äußere Bedingungen, sondern eher Themen in Ihrem Inneren, die Sie Ihrer Zufriedenheit näherbringen.

Es lohnt, sich für diese Selbstreflexion Zeit zu nehmen. Sind Sie sich weiterhin sicher, dass Sie Neues wagen wollen, haben Sie nun Ihre Gründe, Wünsche und Ziele genauer definiert. Dann geht es an die Planung und schrittweise Umsetzung. Bei großen Veränderungen oder einem neuen Lebensabschnitt sind kleine Etappen und Zwischenziele besonders wichtig.

Je nachdem, um welches Thema es bei Ihnen geht, sollten Sie eine Reihenfolge festlegen – denken Sie zum Beispiel an Kündigungsfristen oder mögliche Betroffene, die Sie rechtzeitig informieren oder involvieren müssen.

Video

Neuanfang mit Mitte 40? Im Video geht es um ein erfolgreiches Paar, das vor fünf Jahren auf ein Leben im Wohnmobil umgestiegen ist. Lebhaft, unterhaltsam und witzig berichten die beiden über ihre Träume, Erfahrungen und Ziele.

Unzufrieden und planlos?

Nicht immer sind die Dinge so einfach und klar. Sie sind eher Team „Alle Klarheiten beseitigt“ und drehen sich im Kreis? Veränderungen brauchen Vorlaufzeit – und Sie brauchen dafür Mut, Energie, Selbstvertrauen, Bauchgefühl, Willensstärke, Zuversicht, Unterstützung, eine Perspektive oder ein realistisches Ziel. Welche der Zutaten fehlt Ihnen? Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, sich eine Auszeit zu nehmen, Abstand zu gewinnen, sich der Dinge klarer zu werden – und vor allem: Kraft zu tanken.

Danach hilft es Ihnen vielleicht, sich langsam an die Veränderung heranzutasten. Sie haben eine neue Berufsausbildung im Sinn? Dann opfern Sie ein paar freie Tage, um ein Schnupperpraktikum zu absolvieren. Sie denken übers Auswandern nach? Dann verbringen Sie erst einmal einen langen Urlaub (vielleicht mit Work-&-Travel-Konzept) am Ort Ihrer Träume. Sie fühlen sich phasenweise gelangweilt, unterfordert, unausgefüllt? Dann probieren Sie neue Hobbys, Workshops und Unternehmungen aus.

Tun Sie öfter mal, was Sie noch nie gemacht haben. Manchmal hilft auch ein offenes Gespräch mit dem Lebenspartner, der -partnerin oder Familie weiter. Und noch ein Tipp: Auch Ordnung machen ist wichtig; ob inneres oder äußeres Chaos – beide sind keine guten Voraussetzungen für eine Neuorientierung.

Der Schritt ins Neue ist immer auch ein Schritt (oder viele kleine) ins Ungewisse. Manchmal muss man sie sogar unfreiwillig gehen, wurde durch eine Trennung oder Kündigung vor vollendete Tatsachen gestellt. Achten Sie in so einem Fall vor allem auf sich selbst und nehmen Sie Unterstützung an.

Auch wenn es anfangs nicht so aussehen mag, ist Veränderung immer auch eine Chance. Sie können sich noch mal neu erfinden! Nicht nur hilfreich, sondern auch besonders schön ist dabei ein Ritual. Es erleichtert den Übergang in eine neue Lebensphase und hat nicht ohne Grund in fast allen Kulturen Tradition.

Ob Kerze anzünden, Wünsche an den Baum hängen, alten Groll auf einem Schiffchen davonschicken, ein letztes gemeinsames Essen oder das feierliche Schreddern alter Arbeitsunterlagen – zelebrieren Sie das Ende des Alten und den Beginn des Neuen.

So ein Ritual stärkt Mut, Kraft und Ihre Selbstwirksamkeit. Und Sie werden sich immer mit einem Lächeln daran erinnern, wie Ihr neuer Lebensabschnitt begann!

Zur Autorin: Barbara Lang schreibt zu Gesundheits-, Familien- und Lifestyle-Themen. Die Recherche bringt immer auch neue Erkenntnisse für sie selbst. Diesmal: den eigenen Wunsch nach Veränderung genauer definieren und verfolgen!

Stand: August 2023

Das könnte Sie auch interessieren: