Neuer Verwaltungsrat bei der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Das Gremium setzt sich aus erfahrenen Selbstverwaltern und neuen Mitgestaltern der unternehmenspolitischen Entscheidungen zusammen.
Alle sechs Jahre finden in der Sozialversicherung als Kernstück der Demokratie die Sozialwahlen statt. In diesem Jahr lagen bei der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER rechtzeitig für die Mandate die notwendigen Vorschlagslisten vor, sodass die Wahl ohne Wahlhandlung stattfand. Am 26. September 2023 tagte der Verwaltungsrat erstmalig im Rahmen der konstituierenden Sitzung, bei dem der Vorsitz gewählt wurde.
Dem Verwaltungsrat der BKK GS gehören sechs Versicherten- und sechs Arbeitgebervertreter an. Jedes Verwaltungsratsmitglied hat mindestens einen Stellvertreter im Verhinderungsfall. Für die diesjährige Sozialwahl galt erstmalig , dass die jeweiligen Vorschlagslisten mindestens 40 % weibliche und 40 % männliche Bewerber enthielten.
Gut vorbereitet ins Ehrenamt
Als Basis einer gemeinsamen erfolgreichen Zusammenarbeit fand vor der ersten Verwaltungsratssitzung ein Seminar statt, in dem insbesondere den neuen Mitgliedern wichtiges Handwerkszeug für ihre Arbeit vermittelt wurde. Raimund Stolle (BKK Akademie) referierte hierbei unter anderem, wie sich die Aufgaben zwischen Verwaltungsrat und Vorstand abgrenzen, was es mit dem Verwaltungsverfahren auf sich hat und welche Rolle die Aufsichtsbehörde, das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) hat. Hinsichtlich der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wesentliche Einblicke, beispielsweise zur Funktionsweise des Gesundheitsfonds, um einige Themen des Seminares zu nennen.
Der Vorsitz und die Mitglieder des Verwaltungsrats
Als alternierende Vorsitzende wählten die Verwaltungsräte erneut den Arbeitgebervertreter Dr. Bruno Wortmeier von der DMG Mori AG. Auf Versichertenseite wurde Christian Birkhofer (Betriebsrat bei Airbus Defence and Space GmbH) erstmalig in das Amt gewählt. Gemeinsam mit dem Vorstand Kai Anders trifft der Verwaltungsrat alle wichtigen strategischen und unternehmenspolitischen Entscheidungen.
Die alternierenden Vorsitzenden betonen, dass die Selbstverwaltung der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER die Gesundheitsversorgung auf einem hohen Niveau und einem wettbewerbsfähigen Beitragssatz mitgestalten werden. Der Verwaltungsrat vertritt die Interessen aller Versicherten und Arbeitgeber, sodass diese von zeitgemäßen Leistungen und Services profitieren.
Im Rahmen der Sitzung verabschiedete die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER sieben bisherige Mitglieder aus dem Ehrenamt: Arnim Eglauer, Dietmar Hoff, Sebastian Linneweber, Reiner Leopold, Edmund Oppek, Norbert Turrek und Eva-Maria Werner.
Begrüßt wurden zudem die neuen Gesichter im Verwaltungsrat und als neue ordentliche Mitglieder auf Versichertenseite Daniela Topp, Antje Metzig, Miriam Goliewski und Mathias Metzler sowie auf Arbeitgeberseite Verena Grunwald und Yvonne Eisele.
Kai Anders stellte positiv heraus, dass das Gremium sowohl aus erfahrenen Selbstverwaltern und neuen Verwaltungsräten besteht. Die BKK GS freut sich auf eine gute Zusammenarbeit, um die künftigen Herausforderungen gemeinschaftlich zu bewerkstelligen, zumal es die Bundesregierung bisher versäumt hat, notwendige strukturelle Reformen auf der Einnahmen- und Ausgabenseite auf den Weg zu bringen, die die GKV-Finanzen entlastet hätten.
Stand: Oktober 2023
Das könnte Sie auch interessieren:
Artikel teilen auf