Bienen für die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Was haben Bienen und eine Krankenkasse gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Aber Umweltschutz ist uns schon seit Langem ein besonderes Anliegen.
In diesem Jahr unterstützen wir vor allem die Verbreitung der heimischen Honigbiene. Seit Juli summt und brummt es auf unserem Betriebsgelände in Bielefeld. Der Grund: Zwei neu entstandene Bienenvölker haben bei uns ein Zuhause gefunden. In Kooperation mit einem Imker aus der Region tummeln sich jetzt ca. 80.000 Bienen hier. Zusätzlich haben wir auf unserem Grundstück eine große Wildblumenwiese angelegt, die auf 600 m2 nicht nur für unsere Bienen, sondern auch für zahlreiche weitere Artgenossen, Hummeln und andere Insekten ein großes Nahrungsangebot bereithält.
Neben Bielefeld arbeiten wir auch in Friedrichshafen, unserem zweiten großen Standort, mit einem lokalen Imker zusammen. Hier haben wir die Patenschaft für zwei Bienenstöcke übernommen, sodass sich jetzt auch die Bodenseeregion über rund 80.000 neue Bienen freuen kann.
Nachhaltig seit vielen Jahren
In den letzten Jahren haben Nachhaltigkeit und lokaler Konsum immer stärker an Bedeutung gewonnen – auch für uns. Bereits 2015 wurden wir mit dem ÖKOPROFIT-Siegel ausgezeichnet, da wir durch umfangreiche Maßnahmen unsere Energiekosten massiv senken konnten. In diesem Jahr sind es die Bienen, die uns besonders am Herzen liegen. Denn unsere heimischen Bienen produzieren nicht nur einzigartigen Honig, sie sorgen auch für die Bestäubung der Pflanzen in unserer Natur – so hängt fast ein Drittel unserer Lebensmittel direkt oder indirekt von den Bienen ab. Mit unserer Kooperation möchten wir daher zum Erhalt der Imkerei und der biologischen Vielfalt in unserer Natur beitragen.
Umweltschutz, gepaart mit sozialem Engagement
Um dieses Wissen weiterzugeben und um unsere Jüngsten für die faszinierende Natur zu begeistern, haben wir beschlossen, eine einjährige Patenschaft für jeweils einen Bienenstock einer lokalen Kita in Friedrichshafen und einer Grundschule in Bielefeld zu schenken. Die Kinder erhalten nicht nur den Honigertrag, sie bekommen auch zahlreiche Materialien rund um das Thema Bienen, die sich, kindgerecht aufbereitet, spielerisch in den Unterricht integrieren lassen. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit, mehrmals direkt bei den Bienen vorbeizuschauen. Der Imker erzählt ihnen dann vor Ort mehr über die Bedeutung und das Leben der Bienen sowie ihren Einfluss auf die Natur und unsere Umwelt.
„Mit diesem Engagement möchten wir einerseits einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz leisten, andererseits aber auch schon die Kleinsten für dieses wichtige Thema sensibilisieren und sie darüber aufklären. Als starker Gesundheitspartner gehören Gesundheit, Umwelt und soziale Verantwortung für uns untrennbar zusammen“, sagt BKK GS Pressesprecherin Josephin Ulrich.
Stand: September 2020
Das könnte Sie auch interessieren:
Artikel teilen auf