Ran an die Kipferl
Das Wort „Kipferl“ leitet sich nicht von ungefähr von „Gipfel“ ab – der Genuss ist tatsächlich immer wieder der Gipfel! Und es gibt beileibe mehr als nur die klassischen Vanillekipferl …
Text: Barbara Schulz
Walnusskipferl (vegan)
Zutaten für 45 bis 50 Stück:
225 g Mehl und 2 EL zum Arbeiten, 75 g Puderzucker plus 2 EL Puderzucker zum Bestäuben, 1 EL gemahlene Vanille, 1 EL Speisestärke, 125 g gemahlene Walnüsse, 1 Prise Salz, 200 g vegane Margarine, 2 EL Sojadrink
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitung:
1. Alle Zutaten für den Teig auf eine Arbeitsfläche geben und zwischen den Händen krümelig verreiben. Anschließend rasch zu einem homogenen Teig verkneten und in Folie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.
2. Den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
3. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu fingerdicken Rollen formen und in je etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese zwischen den Handflächen rollen und zu Kipferln formen. Mit etwas Abstand auf die Bleche legen.
4. Im heißen Ofen nacheinander pro Blech 10-12 Minuten leicht goldbraun backen. Mit dem Papier vom Blech ziehen, noch warm mit Puderzucker bestäuben und auskühlen lassen.
Nährwerte pro Stück (bei 50): 74 kcal, 309 kJ, 5 g Fett, 6,4 g Kohlenhydrate
Vanillekipferl
Zutaten für 35 bis 40 Stück:
180 g Mehl und 2 EL zum Arbeiten, 60 g Puderzucker plus 4 EL zum Bestäuben, 1 EL gemahlene Vanille, Mark von 1/2 Vanilleschote, 80 g gemahlene Mandeln, 1 Prise Salz, 125 g Butter, 1 Ei, 2 EL Vanillezucker
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitung:
1. Mehl mit Puderzucker, Vanillezucker, Vanillemark, Mandeln und Salz mischen und auf die Arbeitsfläche häufeln. Butter in Stücken zugeben und mit einer Teigkarte unterhacken. Dann das Ei hinzufügen, erneut durchhacken und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde kühl stellen.
2. Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu fingerdicken Rollen formen und diese in 35 bis 40 Scheiben schneiden. Diese zwischen den Handflächen rollen, zu Kipferln biegen und mit etwas Abstand auf das vorbereitete Blech legen. Im heißen Ofen in 10-12 Minuten goldgelb backen.
4. Inzwischen Puderzucker und Vanillezucker mischen. Die heißen Kipferl sofort in der Zuckermischung wenden oder dick damit bestäuben und vor dem Servieren auskühlen lassen.
Nährwerte pro Stück (bei 40 Stück): 69 kcal, 289 kJ, 4 g Fett, 8 g Kohlenhydrate
Mokka-Nuss-Kipferl
Zutaten für 35 bis 40 Stück:
75 g gemahlene Haselnüsse, 125 g Butter, 75 g Zucker, 1 TL gemahlene Vanille, 1 Prise Salz, 1 Ei, 1 TL Instant-Espresso-Pulver, 200 g Mehl und 2 EL zum Arbeiten, 1/2 TL Backpulver, 1 TL Kakao plus 1 EL zum Bestäuben
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitung:
1. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett auf kleiner Flamme leicht anrösten, bis sie duften, beiseitestellen und auskühlen lassen.
2. Die Butter in Stücken in eine Rührschüssel geben und mit Zucker, Vanille und Salz cremig rühren. Ei und Espressogranulat gut unterrühren.
3. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, Nüsse untermengen und auf die Arbeitsfläche geben. Eine Mulde bilden, die Butter-Ei-Mischung hineingeben und mit etwas Mehl vom Rand bedecken. Alles mit der Teigkarte zu Krümeln hacken, dann rasch zu einem homogenen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
4. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
5. Aus dem Teig fingerdicke Rollen formen, ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden, diese zwischen den Handflächen rollen und zu Kipferln formen, die an den Enden leicht spitz zulaufen. Mit etwas Abstand auf das vorbereitete Blech setzen und im Ofen 12-15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, die Kipferl auskühlen lassen und leicht mit Kakao bestäuben.
Nährwerte pro Stück (bei 40 Stück): 66 kcal, 277 kJ, 4 g Fett, 6,2 g Kohlenhydrate
Tonka-Schoko-Kipferl
Zutaten für 45 bis 50 Stück:
300 g Mehl und 2 EL zum Arbeiten, 100 g fein gemahlene Mandeln, 120 g Zucker, 150 g kalte Butter, 2 Eigelb, 1 Prise Salz, 2 Prisen fein gemahlene Tonkabohne, 100 g Zartbitterschokolade, 2 EL Kakaonibs
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
1. Das Mehl mit Mandeln, Zucker, Butter, Eigelb, Salz und Tonkabohne auf der Arbeitsfläche rasch zu einem glatten Teig verkneten. Nach Bedarf etwas kaltes Wasser ergänzen. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
2. Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Teig in 2-3 Portionen teilen und auf bemehlter Arbeitsfläche zu fingerdicken Rollen formen.
3. Diese nacheinander in je etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwischen den Handflächen rollen, zu Kipferln formen und auf die Bleche legen. Restlichen Teig in der Zwischenzeit gekühlt lassen.
4. Die Kipferl im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Mit dem Papier vom Blech ziehen und abkühlen lassen.
5. Für die Glasur Schokolade hacken und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Kipferl jeweils zur Hälfte in die Schokolade tauchen, abtropfen lassen und auf Backpapier legen. Mit Kakaonibs bestreuen und trocknen lassen.
Nährwerte pro Stück (bei 50 Stück): 79 kcal, 331 kJ, 4,6 g Fett, 7,9 g Kohlenhydrate
Video
Wir schauen mal über die deutsche Grenze nach Österreich und finden dort … eine weitere leckere Kipferlvariante, das Linzer Kipferl. Wie man das macht, verrät das Videorezept:
Zur Autorin: Schulz hat zu Vanillekipferln eine ganz besondere Beziehung. Sie waren immer der Auftakt zur Weihnachtsbäckerei. Ihre Mutter hatte den perfekten Dreh raus – ein Plätzchen sah aus wie das andere. Die leicht gebräunten Spitzen waren wichtig. Und selbstverständlich Vanille aus der Schote. Und das ist bei ihr bis heute so geblieben, wenn sie mit ihren Töchtern die Backsaison startet.
Stand: Dezember 2023
Das könnte Sie auch interessieren:
Artikel teilen auf