Fruchtiges Weihnachtsfinale: Leichte Desserts
Hand aufs Herz: Selbst Süßmuffel lassen sich in der Adventszeit gern von duftenden und aromatischen Weihnachtsleckereien verführen. Damit nicht gerade am Ende die Flügel hängen in Sachen Dessert: Hier gibt‘s leichte Ideen für ein süßes Finale.
Warum Sie diesen Artikel lesen sollten:
Genug geschlemmt? Diese Frage hat selten weniger Berechtigung als nach dem Weihnachtsbraten. Aber aufs Dessert verzichten ist ja auch keine Lösung. Deshalb lieber leicht bis schwerelos in die Zielgerade gehen mit herrlich fruchtig frischen Rezepten!
Inhaltsverzeichis
Gebackene Birne in Pergament und Zimtjoghurt (vegetarisch)
Zutaten für 4 Portionen
50 g Walnusskerne, 2 EL Ahornsirup, 2 EL Limettensaft, 4 kleine Birnen, 200 g griechischer Joghurt, 1 EL Puderzucker, 1 TL Zimtpulver; außerdem: Pergament- oder Backpapier
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitung:
1. Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Walnusskerne grob hacken. In einer kleinen Schüssel mit Ahornsirup und Limettensaft mischen. Birnen waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen.
3. Ein Stück Pergamentpapier (oder Backpapier) pro Birne zuschneiden. Je zwei Birnenhälften darauflegen und mit den gehackten Walnüssen füllen. Jeweils zu kleinen Päckchen zusammenfalten und mit Küchengarn zubinden. Auf ein Backblech legen und im Ofen ca. 25 Minuten backen.
4. In der Zwischenzeit den Joghurt mit Puderzucker und Zimt glatt rühren.
5. Die Birnenpäckchen nach der Backzeit vorsichtig öffnen und auf Tellern anrichten. Restlichen Sirup daraufträufeln und den Zimtjoghurt dazu servieren.
Nährwerte pro Portion: 301 kcal, 1263 kJ, 15 g F, 39 g KH
Bratäpfel mit Dattelfüllung (vegetarisch)
Zutaten für 4 Portionen:
50 g Datteln (entsteint), 50 g Walnüsse, 2 EL Honig, 1 TL Zimt, 1 EL Zitronensaft, 4 Äpfel, 80 g Zucker, 2 EL Wasser, 2 Zweige Rosmarin, Vanilleeis oder Schlagsahne nach Belieben
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Datteln und Walnüsse klein würfeln. Beides in eine Schüssel geben und mit Honig, Zimt und Zitronensaft verrühren.
3. Äpfel waschen und in Hälften schneiden. Kerngehäuse großzügig herausschneiden und die Dattel-Walnuss-Mischung in die Apfelhälften füllen.
4. In eine Auflaufform setzen und im Ofen ca. 30 Minuten backen, bis die Äpfel weich sind.
5. Inzwischen Zucker und Wasser in einem kleinen Topf erhitzen, bis der Zucker geschmolzen und goldbraun karamellisiert ist. Den Karamell sofort in Klecksen auf ein Backpapier verteilen und auskühlen lassen. Dann ablösen.
6. Je zwei Apfelhälften auf Tellern anrichten. Mit Karamell und Rosmarin garnieren. Nach Belieben Vanilleeis oder Schlagsahne dazu servieren.
Nährwerte pro Portion: 348 kcal, 1456 kJ, 9 g F, 62 g KH
Pampelmusen-Tarte (vegetarisch)
Zutaten für 4 Portionen:
Für den Teig
125 g kalte Butter plus Butter für die Form, 250 g Mehl plus Mehl für die Form/zum Arbeiten, 80 g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz, getr. Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Für die Füllung
500 ml Milch, 100 g Zucker, 40 g Speisestärke, 3 Eigelb, Mark von 1 Vanilleschote, 200 ml Sahne
Für den Belag
2 kleine pinkfarbene Grapefruits, 3 Orangen, 2 EL Honig, Blätter von 1 Handvoll Minze
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Tarteform (ca. 12 x 35 cm) mit Butter fetten und mit Mehl bestäuben.
2. Mehl, Butter, Zucker, Ei und Salz in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen, dabei einen Rand formen. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier und Hülsenfrüchten belegen und im Ofen 10 Minuten blindbacken. Aus dem Ofen nehmen, Papier und Hülsenfrüchte entfernen und den Boden in ca. 10 Minuten goldgelb fertig backen. Abkühlen lassen.
4. Inzwischen die Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Zucker, Speisestärke und Eigelb in einer Schüssel verrühren. Eine kleine Menge der heißen Milch zur Eigelb-Mischung geben und gut verrühren, dann die Mischung zurück zur restlichen Milch in den Topf geben. Vanillemark zugeben. Mischung unter ständigem Rühren aufkochen, bis sie dicklich wird. Vom Herd nehmen und den Pudding abkühlen lassen.
5. Sahne steif schlagen und vorsichtig unter den abgekühlten Vanillepudding heben. Die Füllung gleichmäßig auf dem Tarteboden verstreichen. Grapefruit und Orangen großzügig bis auf das Fruchtfleisch schälen und die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Auf der Tarte dekorativ anordnen und mit Honig beträufeln.
6. Vor dem Servieren für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Mit Minzblättern garniert servieren.
Nährwerte pro Portion: 452 kcal, 1891 kJ, 21 g F, 55 g KH
Joghurt-Orangencreme auf Honiglebkuchen (vegetarisch)
Zutaten für 4 Portionen:
2 Bio-Orangen, 40 g Zucker, 2 EL Zitronensaft, 100 ml Orangenlikör, 500 g Joghurt, 2 EL Honig, 1 TL Vanilleextrakt, 80 g Honiglebkuchen, Minze zum Garnieren
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitung:
1. Orangen waschen, trocken tupfen und die Schale in feinen Zesten abziehen. Anschließend schälen, sodass die weiße Haut vollständig vom Fruchtfleisch der Orange entfernt wird. Die einzelnen Orangenfilets mit einem Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Die Orange dabei am besten über eine kleine Schüssel halten, um den austretenden Saft aufzufangen. Restlichen Saft vom Fruchtfleisch ausdrücken, Filets klein schneiden.
2. Zucker in einem Topf auf kleiner Flamme hell karamellisieren lassen und mit Orangensaft, Zitronensaft und Likör ablöschen. Zesten zugeben und 2 bis 3 Minuten leicht einköcheln lassen, die Orangenfilets zugeben.
3. Joghurt mit Honig, Vanille und 1 bis 2 EL Orangensauce verrühren.
4. Lebkuchen zerkrümeln und in vier Schälchen (z.B. Weckgläser à ca. 250 ml) geben. Mit etwas Sauce beträufeln und den Joghurt darauf verteilen. Mit der restlichen Sauce, Orangenfilets und -zesten bedecken und mit Minze garnieren. Nach Belieben mit dem Küchenbrenner abflämmen.
Nährwerte pro Stück (bei 50 Stück): 353 kcal, 1479 kJ, 8 g F, 83 g KH
Video: Mandarin oriental reloaded
Frucht und Schoki auf der Überholspur der Sesamstraße! Ein einfaches und schnelles Vergnügen!
Zur Autorin: Unsere Autorin Barbara Schulz liebt Weihnachten vor allem, weil es ein kulinarischer Langstreckenlauf ist. Weil sie als Gastgeberin und Familienmensch aber weiß, dass das Weihnachtsmenü oft eine Herausforderung ist, liebt sie Desserts, die auf der Zielgeraden eher leicht daherkommen, geschmacklich aber noch mal eine kleine Explosion zünden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Artikel teilen auf